Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines erfolgreichen Kaufs, können wir vom Anbieter eine Provision erhalten. Für Dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Namen ihrer Mitgliedsfluggesellschaften haben die drei großen Luftfahrtallianzen eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in denen sie Regierungen weltweit um Unterstützung bitten. Oneworld, SkyTeam und Star Alliance fordern Maßnahmen zu ergreifen, um die beispiellosen Herausforderungen zu bewältigen, denen sich die globale Luftfahrtindustrie angesichts der COVID-19-Pandemie gegenübersieht.

Die drei globalen Allianzen repräsentieren rund 60 Fluggesellschaften rund um den Globus und machen mehr als die Hälfte der weltweiten Flugkapazität aus. In der Erklärung unterstützen sie mit Nachdruck die Forderung der International Air Transport Association die Regeln für die Nutzung von Slots für die Sommersaison 2020 auszusetzen. Die Allianzen  fordern andere auf, diesem Beispiel unverzüglich zu folgen und die Aussetzungen der „Use-it-or-lose-it“ -Regel für die gesamte Betriebssaison in Betracht zu verlängern.

Nicht nur die Regierungen weltweit werden aufgefordert, alle möglichen Mittel zu bewerten, um die Luftfahrtindustrie in dieser beispiellosen Zeit zu unterstützen, auch andere Interessengruppen wie Flughafenbetreiber seien nun gefordert, Kosten wie Start- und Landegebühren neu zu bewerten, um den finanziellen Druck auf die Fluggesellschaften zu verringern, dem sie aufgrund eines starken Rückgangs der Passagiernachfrage ausgesetzt sind.

„Die beispiellosen Umstände, die durch den Ausbruch des Coronavirus ausgelöst wurden, stellen eine existenzielle Bedrohung nicht nur für die Luftfahrtindustrie dar, sondern allgemeiner für den globalen Handel und die soziale Konnektivität. Da die Fluggesellschaften ihre Grenzen zur Bewältigung der Krise überschreiten, ist es für Regierungen und Interessengruppen gleichermaßen wichtig, weitere Belastungen zu vermeiden und wie einige Maßnahmen zu ergreifen, die die Zukunft der Reisebranche sichern”, heißt es dazu in der Erklärung von Jeffrey Goh, CEO der Star Alliance.

Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Luftfahrtindustrie sind erheblich, die gesamte Branche leidet unter einem außerordentlichen Rückgang der Passagiernachfrage. Die IATA schätzt die Umsatzverluste globaler Passagierfluggesellschaften auf bis zu 113 Milliarden US-Dollar. Es wird erwartet, dass sich die Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette auswirken, die die Luftfahrtindustrie unterstützt. Das prognostizierte Szenario für Einnahmeverluste berücksichtigt dabei noch nicht einmal die aktuellen Reisebeschränkungen, wie sie kürzlich von den USA und anderen Regierungen verhängt wurden. Alleine US-Beschränkungen für Passagiere aus dem Schengen-Raum werden den US-Schengen-Markt mit über 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 belasten.


Bleibe immer bestens informiert und diskutiere über aktuelle Themen in unserer Facebook Gruppe “Vielflieger Lounge” 

Text, Wasser, Screenshot

Angebotsdetails:

• 65.000 Membership Rewards Punkte Willkommensbonus (bei einem Umsatz von 10.000 Euro in den ersten sechs Monaten)nur bis 15.07.2024

Kostenloser Zugang zu 1.400 Airport-Lounges inklusive 1 Gast für Haupt- und Zusatzkarteninhaber

200 Euro Reiseguthaben für Mietwagen, Flüge, Hotels pro Jahr

200 Euro Sixt ride Guthaben jährlich

Bis zu 90 Euro Gutschrift pro Jahr bei Net-A-Porter / Mr Porter

150 Euro jährliches Restaurantguthaben

Bis zu 120 Euro Entertainmentguthaben für Streamingdienste

Status bei Marriott, Hilton, Radisson, Sixt, Hertz, Avis und mehr

Umfangreiches Versicherungspaket u.a. inklusive Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktrittskosten-Versicherung, Reiseabbruch- und Reiseunterbrechungs-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisekomfort-Versicherung bei Flug-/Gepäck­verspätungen, Gepäckverlust und verpassten Anschlussflügen.

720 Euro Jahresgebühr (60 Euro pro Monat)

Mehr Infos zur Karte


Hier beantragen
You May Also Like