Immer mehr Menschen reisen alleine – besonders bei Frauen liegen Solo-Reisen im Trend und so sind heute bereits mehr Frauen als Männer alleine unterwegs.
Doch musst du als Frau besonders mutig oder abenteuerlustig sein, um den Luxus von Unabhängigkeit und Zeit für dich genießen zu können? Absolut nicht, denn es gibt unzählige Reiseziele für Frauen, die nicht nur sicher und erschwinglich sind, sondern auch qualitativ eine Menge zu bieten haben.
Von faszinierenden Metropolen bis hin zu atemberaubenden Naturlandschaften, findest du hier neun der spannendsten und einladendsten Reiseziele, die sich auch wunderbar für alleinreisende Frauen eignen.
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte jeden Morgen die neuesten Artikel bequem per Email.
Reiseziele für alleinreisende Frauen in Europa
Berlin, Deutschland
Die deutsche Hauptstadt ist vor allem für zweierlei Dinge bekannt – ihre Geschichte und ihre Clubkultur. Berlin ist das ganze Jahr über ein perfektes Reiseziel und mit Flugzeug, Auto und Zug bestens zu erreichen. Die weltoffene Atmosphäre und viele Alleinreisende machen es leicht, neue Bekanntschaften zu schließen. Neben dem Besuch der Hauptsehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, der East Side Gallery oder der Berliner Mauer, hat die Stadt mit ihren unzähligen Museen, Konzert- und Theaterveranstaltungen für kulturinteressierte Reisende einiges zu bieten. Doch auch besonders Foodies kommen in Berlin auf ihre Kosten und können aus einer einzigartigen Vielfalt an Restaurants und Speisen aus der ganzen Welt profitieren, sodass du dich gut gestärkt in eine wilde Partynacht mit weltbekannten Clubs wie Berghain, Golden Gate oder KitKat werfen kannst.
PointsMag-Tipp: Das Marriott Moxy Berlin Ostbahnhof (eines der beiden Berliner Hotels der auf Millennials ausgerichteten Marke ) ist eine großartige Unterkunft im Hostel-Stil, in der du leicht neue Freunde finden, aber gleichzeitig viel Privatsphäre haben kannst. Die Zimmerpreise beginnen in der Nebensaison bei weniger als 15.000 Punkten.
Das Grand Hyatt Berlin ist ebenfalls eine großartige Option zum Einlösen von Punkten, ebenfalls ab 15.000 World of Hyatt-Punkten pro Nacht. Das Luxushotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Potsdamer Platz und ist bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, zusätzlich verfügt es über ein Spa und hervorragendes Restaurant, wenn du müde vom Sightseeing sein solltest.
Porto, Portugal
Die zweitgrößte Stadt Portugal ist ganzjährig ein super Reiseziel – auch für alleinreisende Frauen. Durch seine geografische Lage zeichnet sich Porto durch ein angenehmes Klima mit milden Wintern und gemäßigten Sommern aus. Das Sightseeing startet man am besten im malerischen Altstadtviertel Ribeira, welches mit seinen bunten Häusern und barocken Glockentürmen einen ganz eigenen Charme versprüht. Auf gutes Schuhwerk ist hier jederzeit zu achten, da sich die Stadt besonders durch seine steilen Treppen auszeichnet. Nach dem Sightseeing in der Altstadt ist ein Besuch berühmten Ponte-Dom-Luis-Brücke und der Umgebung Pflicht. Hier genießt man die lokale Kulinarik und ein gutes Glas Portwein.
PointsMag-Tipp: Wenn du einen Sprung in den Atlantik wagen willst oder auch nur gerne Surfer auf Wellen beobachtest, kannst du mit der Buslinie 500 oder der historische Tram Eléctrico in wenigen Minuten nach Foz do Duoro fahren.
Budapest, Ungarn
Die elegante Donaumetrople lockt ungebrochen Touristen jeden Alters. Ein Must-Visit ist natürlich die Fischerbastei, die einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet. Besonders schöne Ausblicke auf das Parlamentsgebäude bietet eine Schifffahrt, welches am Abend in einem wunderschönen Lichterkleid erstrahlt. Budapest ist bekannt für seine Thermen, im Szechenyi Heilbad kannst du dich in nostalgischem Ambiente und Charme in Heilwasser der warmen Quellen entspannen. Am Abend kannst du auch als alleinreisende Frau in Budapests buntes Nachtleben eintauchen, dabei solltest du unbedingt die hippen Ruinenbars besuchen. Diese wurden mit wenig Geld und aus der Not heraus erschaffen und zählen heute nicht nur für junge (Allein-)Reisende zum Pflichtprogramm beim Besuch der Stadt.
PointsMag-Tipp: Wenn du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Lifestyle-Hotel bist, könnte das W Budapest im Zentrum die perfekte Wahl sein. Das im vergangenen Jahr eröffnete Marriott Bonvoy-Hotel bietet stylische Zimmer und Suiten ab 40.000 Punkten pro Nacht.
Catania, Italien
Die historische Hafenstadt liegt an der malerischen Ostküste Siziliens. Mit ihren Gassen, gutem Essen und wunderschönen Unterkünfte lädt Catania zum Flanieren, Gustieren und Entspannen ein. Entdecke antike Bauwerke, wie das antike Amphitheater, das römische Theater oder die berühmte Fontana dell’Elefante (Elefantenbrunnen) auf der Piazza del Duomo. Catania liegt am Fuße des aktiven Vulkans Ätna, den du auf Wanderwegen bis zum Gipfel besteigen kannst. Gegessen wird typisch Italienisch, ein Muss sind hier natürlich Arancini – die berühmten Reisbällchen, paniert und gebraten, mit Erbsen, Tomaten oder der typischen Fleischsauce gefüllt. Unbedingt kosten solltest du auch Caponata – eine Mischung aus verschiedenem frittierten Gemüse, das mit Tomaten, Oliven, Kappern, Selleri und Zwiebeln angerichtet wird.
PointsMag-Tipp: Die beste Pizza gibt es bei 7+ – jedoch solltst du großen Hunger oder jemanden zum Teilen mitbringen, denn die Catania Pizza hier ist deutlich größer als ihr Pendant aus Neapel.
Prag, Tschechien
Mit einem riesigen Angebot an Budget- und Boutique-Hotels sowie großen Markenhotels, die ebenfalls günstig sind (darunter Marriott und Hilton), hast du in Prag die Qual der Wahl, wenn es um Unterkunftsmöglichkeiten geht. In vielen Vierteln werden kostenlose Stadtführungen angeboten, die eine hervorragende Möglichkeit sind, um mit gleichgesinnten Reisenden in Kontakt zu kommen, ebenso wie Streetfood-Touren. Verpassen solltest dabei nicht den Rathausturm, von dem du einen tollen Ausblick auf die Altstadt hast. Nach einem Spaziergang über die weltbekannte Karlsbrücke wird die Prager Burg bestiegen, die ebenfalls als Aussichtspunkt dient. Nicht nur architektonisch bietet die Stadt einiges, sondern sich gilt auch als Geheimtipp für Partywütige: mit dem höchsten Bierkonsum weltweit verspricht sich eine feuchtfröhliche Nacht in einer der vielen Clubs und Kneipen.
PointsMag-Tipp: Ende September eröffnet Marriott im ehemaligen Grand Hotel Evropa eine mit dem W Prague eine brandneue Unterkunft in der tschechischen Hauptstadt.
Direkt auf der Prager Burg liegt das Lindner Hotel Prague Castle, welches als Teil des World of Hyatt-Portfolios schon ab 6.500 Punkten pro Nacht eine hervorragende Option zum Einlösen von Punkten.
Reiseziele für alleinreisende Frauen weltweit
Hoi An, Vietnam
Hoi An ist die wohl pittoreskeste und charmanteste Stadt Vietnams und bekannt für die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Kanälen. Die beste Zeit für Reisen in die Stadt an der vietnamesischen Zentralküste ist zwischen März bis August, wenn die angenehmsten Temperaturen herrschen. Da weite Teile der Innenstadt autofrei sind, kannst du die Stadt bequem zu Fuß erkunden. Bekannt ist Hoi An auch als Stadt der Schneider, so kannst du dir an fast jeder Ecke Kleidung und Schuhe zu erschwinglichen Preisen anfertigen lassen.
PointsMag-Tipp: Miete dir bei schönem Wetter ein Fahrrad und radel aus der Stadt durch die grünen Reisfelder, umgeben von grasenden Büffeln, direkt ans Meer.
Chiang Mai, Thailand
Thailand ist eines der beliebtesten Urlaubsländer weltweit und zählt auch für alleinreisende Frauen zu einer der Top-Reiseziele. Das Land ist preiswert und einfach zu bereisen und so ist es leicht viele Gleichgesinnte zu treffen. Neben den malerischen Stränden und der Mega-City Bangkok bietet auch der Norden Thailands viel Kultur und Natur. Chiang Mai ist dabei ein perfektes Ausgangsziel, um diesen zu erkunden. Dabei sind insbesondere der Nachtmarkt mit seinem bunten und regen Treiben und die vielen Tempel einen Besuch wert. Auch den berühmten weißen Tempel Wat Rong Khun in Chiang Rai und die Hippie-Stadt Pai kannst du von Chiang Mai in nur wenigen Stunden bestens erreichen.
PointsMag-Tipp: Solltest du gerne Elefanten sehen und eine Elephant Sanctuary besuchen wollen, solltest du unbedingt auf eine ethische und artgerechte Haltung achten, zu empfehlen ist beispieslweise der Elephant Nature Park.
Wellington, Neuseeland
Wer an Neuseeland denkt, hat bestimmt unendliche Weiten, leere Strände und Herr der Ringe im Kopf, aber nicht die Stadt Wellington. Wie oftmals geglaubt ist nicht Auckland die Hauptstadt des Inselstaates, sondern die Metropole am südlichen Ende der Nordinsel. Wellington besticht mit dem Charme einer Kleinstadt, bietet aber mit zahlreichen Restaurants und Bars ein reges Nachtleben und eine blühende Kulturszene. Wer in die Geschichte von Neuseeland eintauchen möchte, ist hier ebenso an der richtigen Stelle. Das innovative Nationalmuseum „Te Papa“ bietet viele interaktive Erlebnisse und der Eintritt ist dabei bei fast allen Ausstellungen frei.
PointsMag-Tipp: Die größte Gefahr für Alleinreisende in Neuseeland besteht wahrscheinlich in der freien Natur. Sei daher besonders vorsichtig, wenn du alleine wanderst oder Extremsportarten ausübst. Engagiere bei Bedarf einen Guide, sagen in deinem Hostel oder Hotel, wohin du gehst und kleide dich immer angemessen für die Aktivität.
Galapagos Inseln, Ecuador
Wenn du etwas Exotisches und Fernes suchst, könnten die Galapagos-Inseln im Pazifik perfekt für dich sein. Durch ihre abgelegene Lage und die strengen Kontrollen bei der Einreise sind sie auch für Frauen ein äußerst sicheres Reiseziel. Avianca und LATAM fliegen mehrmals täglich ab Guayaquil (GYE) oder Quito (UIO) zum Seymour Baltra Galapagos Airport (GPS) auf der Insel Baltra. Nur fünf der Inseln sind bewohnt und per Flugzeug oder Boot miteinander verbunden. Bekannt geworden sind die Inseln besonders durch den Besuch des britischen Entdeckers Charles Darwin im Jahre 1831. Dieser habe dort durch Beobachtungen, insbesondere der Tiere, die Evolutionstheorie begründet. Auch heute noch bieten die Inseln eine der vielfältigsten Tierwelten weltweit und beheimaten vor allem Schildkröten, Seelöwen, Seebären und Leguane. Diese kannst du quasi von überall aus beobachten – egal ob auf der Bank am Hafen oder unter Wasser beim Tauchen.
PointsMag-Tipp: Du solltest unbedingt ausreichend Bargeld in Form von US-Dollar dabei haben, denn bei Einreise am Flughafen auf Galapagos müssen $100 pro Person als Eintritt für den Nationalpark gezahlt werden. Für die Einreise benötigst du außerdem eine Buchungsbestätigung eines Hotels.
Endeffekt
Allein zu reisen ist wirklich lohnend und aufregend – du wirst wahrscheinlich eine ganz andere Erfahrung machen, als wenn du mit Freunden oder einem Partner reist. Allein zu sein birgt jedoch auch Risiken. Wenn du also Lust auf dein erstes Solo-Abenteuer hast – insbesondere als alleinreisende Frau – eigenen sich zu Beginn besonders die genannten Reiseziele in Europa. So kannst du einfach herausfinden, ob du daran Spaß hast – ohne dir Sorgen um deine Sicherheit machen zu müssen. Solltest du dich für ein Reiseziel außerhalb Europas entscheiden, solltest du dir ausreichend Zeit für die Planung nehmen.