Die American Express® Platinum Card ist mit ihren zahlreichen Vorteilen eine der beliebtesten Reise-Kreditkarten.
Denn neben dem Sammeln und Einlösen von Punkten gibt es zahlreiche Gründe, warum die Amex Platinum Card eine großartige Wahl für Reisende ist, insbesondere für Lufthansa Vielflieger.
Dank Lufthansas enger Partnerschaft mit Amex haben Reisende mit Airlines der Lufthansa Group mehr Gründe als die meisten anderen, die Amex Platinum Card ihrem Portemonnaie hinzuzufügen. Hier erfährst du alles, was du dazu wissen solltest.
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte jeden Morgen neuesten Punkte, Meilen und Reisenachrichten per Email.
Guthaben für deine Reisen
Was jährliche Guthaben betrifft, die du für deine Reisen nutzen kannst, kann keine andere Karten mit der Amex Platinum mithalten.
Mit der Karte erhältst du ein jährliches Reiseguthaben von 200 Euro pro Jahr, das du direkt über das Amex Reiseportal für Flug-, Hotel- oder Mietwagenbuchungen nutzen kannst. Zusätzlich steht Platinum Karteninhabern jedes Jahr ein Guthaben von bis zu 200 Euro für Sixt ride Fahrguthaben für Limousinenservice und Flughafentransfers zur Verfügung. Dieses Guthaben ist für bis zu acht Buchungen mit jeweils maximal 25 Rabatt Rabatt pro Fahrt einsetzbar.
Zusätzlich kannst du von einem 150 Euro Restaurantguthaben für Speisen und Getränke in über 2.000 teilnehmenden Restaurants weltweit und bis zu 90 Euro Shoppingguthaben bei Net-A-Porter/Mr Porter profitieren.
Wenn du diese Guthaben für Reisen und Lifestyle in vollem Umfang von 640 Euro nutzt, kannst du einen Großteil der Jahresgebühr von 720 Euro für die Amex Platinum Card zurückerhalten.
Passend dazu: Ist die Amex Platinum die Jahresgebühr wert?
Wertvolle Punkte sammeln
Mit der Amex Platinum Card erhältst du für jeden deiner Umsätze Membership Rewards® Punkte, die du zu zahlreichen Treueprogrammen von Airlines und Hotels übertragen kannst.
Du kannst deine Membership Rewards Punkte im Verhältnis 3:1 zu Payback und von dort 1:1 zu Miles & More übertragen. Anders als bei einer Miles & More oder Payback Kreditkarte musst dich jedoch nicht ausschließlich auf dieses Programm konzentrieren.
So erhältst du das beste aus beiden Welten – du kannst deine Amex Punkte weiterhin für Lufthansa Flüge verwenden, hast darüber hinaus aber viele weitere Optionen.
Auch wenn Lufthansa möglicherweise deine bevorzugte Fluggesellschaft ist, sind übertragbare Punkte aus mehreren Gründen für dich von Vorteil:
- Es bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, Fluggesellschaften und Hotels zu buchen, die du normalerweise nicht auf dem Schirm hättest.
- Es schützt dich vor Abwertungen in Treueprogrammen.
- Dadurch wird das Risiko von Insolvenzen von Fluggesellschaften und Programmänderungen minimiert.
Übertragbare Punkte, wie etwa Membership Rewards, können sogar als finanzielles Polster für ungeplante Ausgaben und Notfälle dienen.
Solange du also Membership Rewards hast, stehen dir jederzeit Miles & More Meilen für Flüge zur Verfügung. Doch gleichzeitig bist für unvorhergesehene Situationen gewappnet.
Passend dazu: Die 10 besten Einlösemöglichkeiten für 75.000 Amex Punkte
Amex Punkte zu Lufthansa (und Partnern) übertragen
Wie bereits erwähnt, kannst du mit der Amex Platinum (und anderen berechtigten Karten) Membership Rewards Punkte sammeln und diese im Verhältnis 3:1 zu Payback und weiter zu Miles & More übertragen. Dies ist besonders während Bonusaktionen bei Payback eine großartige Möglichkeit, dein Miles & More Konto aufzustocken, wenn du Meilen für eine bestimmte Einlösung benötigst.
American Express ist außerdem Eigentümer von Payback und Herausgeber der kostenlosen Co-Branding-Kreditkarte, sodass du diesen Vorteil wahrscheinlich noch viele Jahre lang genießen kannst.
Einer der Hauptgründe, Punkte bei Amex und nicht ausschließlich bei Miles & More zu sammeln, ist jedoch, dass du die Vorteile von Airline-Partnerschaften über das Miles & More-Programm hinaus nutzen kannst. So kannst du beispielsweise Membership Rewards Punkte nicht nur an Miles & More, sondern auch an Singapore Airlines KrisFlyer übertragen. Das ist besonders praktisch, da z.B. Business Class Prämienflüge mit Lufthansa auch über Singapore Airlines KrisFlyer für teilweise deutlich weniger Punkte buchen kannst, als Miles & More verlangt.
Wie bei jeder übertragbaren Währung solltest du nur dann übertragen, wenn du sicher bist, dass Prämien verfügbar sind. Übertragungen sind nur in eine Richtung möglich: Du kannst Singapore-Meilen nicht wieder in Membership Rewards-Punkte umwandeln, wenn du deine Meinung änderst.
Zugang zu Lounges
Neben dem Sammeln von Punkten bietet die Amex Platinum mehrere Vorteile am Reisetag, mit denen du Zeit und Geld sparen kannst.
Viele Lufthansa Reisende streben nach einem Status bei Miles & More, um bei Flügen mit Lufthansa oder anderen Group Airlines wie Eurowings Zugang zu den Lufthansa Lounges zu erhalten. Im Gegensatz dazu ist das mit der Amex Platinum kostenfrei möglich.
Der Zugang gilt in teilnehmenden Lufthansa Lounges weltweit auf Flügen mit Austrian Airlines, Air Dolimiti, Brussels Airlines, Discover Airlines, Eurowings, ITA Airways, Eurowings, Lufthansa und SWISS gewährt. Gast-Zugang ist mit der American Express Platinum Card nicht inkludiert, jedoch kann der Zutritt gegen eine Gebühr erworben werden. Außerdem profitieren auch Inhaber einer Platinum Zusatzkarte vom Lufthansa Lounge Vorteil.
Mit der Amex Platinum Card erhältst du auch eine Priority Pass Mitgliedschaft, die dir und einem Zusatzkarteninhaber oder Gästen bis zu 50 kostenlose Zutritt pro Jahr in über 1.400 Lounges des weltweiten Priority Pass-Netzwerks ermöglicht.
Darüber hinaus bietet dir deine Platinum Card kostenfreien Zugang zu den Centurion Lounges von American Express – mit bis zu zwei Gästen.
Wenn du häufiger mit Lufthansa und Tochtergesellschaften fliegst und auf deinen Reisen die Lounge nutzt, kannst du dies die jährlichen Kosten deiner Amex Platinum ausgleichen.
Passend dazu: Leitfaden für den Lounge-Zugang mit der Amex Platinum
Schneller durch die Sicherheitskontrolle
Dieser Vorteil ist vielleicht auf den ersten Blick weniger wertvoll, kann dir aber in der entsprechenden Situation wertvolle Zeit sparen.
Amex Platinum Karteninhaber erhalten an ausgewählten Flughäfen Zugang zum Fast Track an der Sicherheitskontrolle.
An den meisten Flughäfen genügt es, wenn Amex Platinum Karteninhaber dem Sicherheitspersonal nur ihre Bordkarte und Platinum Card vorzeigen. Der Vorteil gilt sowohl für Hauptkarteninhaber, als auch Inhaber einer Amex Platinum Zusatzkarte. Gleiches gilt für Karteninhaber einer American Express Business Platinum, obwohl die Karte auf der Beschilderung nicht erwähnt wird.
An einigen Flughäfen kannst den Fast Track an der Sicherheitskontrolle jedoch möglicherweise nur nutzen, wenn deine Amex Platinum Card in dem Land oder von einer bestimmten Bank ausgestellt ist.
Ein Grund, immer noch eine Miles & More Kreditkarte in Betracht zu ziehen
Während die Amex Platinum eine ausgezeichnete Allround-Wahl für Lufthansa-Reisende ist, gibt es einen Bereich, in dem die Miles More Kreditkarten einen Vorteil haben. Wenn du keinen Miles & More Status besitzt, kannst du deine gesammelten Prämienmeilen mit einer der folgenden Karten vor dem Verfall schützen:
- Miles & More Gold Credit Card: 4.000 Meilen Willkommensbonus und 1 Meile pro 2 Euro Kartenumsatz.
- Miles & More Gold Credit Card Business: 4.000 Meilen Willkommensbonus und 1 Meile pro 1 Euro Kartenumsatz.
Statusinhaber können außerdem pro Jahr bis 20.000 Meilen in Points und Quaflying Points tauschen, um schneller ihren Status zu verlängern.
Das Vorteile, die Amex Platinum nicht bieten kann. Für Statusinhaber bietet Miles & More außerdem eine reduzierte bzw. gestrichene Jahresgebühr, sodass du durchaus beide Karten in Betracht ziehen kannst.
Endeffekt
Die Amex Platinum Card hat eine saftige Jahresgebühr von 730 Euro, aber die Kosten können leicht ausgeglichen werden, wenn du die vielen verfügbaren Vorteile und Vergünstigungen nutzt.
Dank ihrer Vorteile wie Zugang zu Lufthansa Lounges, dem Sammeln wertvoller Punkte und mehr, verdient die Amex Platinum Card ihren Spitzenplatz als beste Reisekreditkarte. Die gesammelten Amex Punkten kannst du über Payback zu Miles & More oder anderen Airline-Partnern übertragen und so für Flüge mit Lufthansa und weiteren Fluggesellschaften einlösen.
Aktuell gibt es die Amerian Express Platinum Card mit einem 75.000 Punkte Willkommensangebot, nachdem du in den ersten sechs Monaten deiner Kartenmitgliedschaft mindestens 13.000 Euro Umsatz erreicht hast.
Hier geht es zum offiziellen Antrag der American Express Platinum Card
Comments are closed.