Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines erfolgreichen Kaufs, können wir vom Anbieter eine Provision erhalten. Für Dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scandinavian Airlines (SAS) hat den Zeitplan für seinen Austritt aus der Star Alliance bekanntgegeben.

SAS wird die globale Airline-Allianz mit Wirkung zum 31. August verlassen, teilte die in Stockholm ansässige Fluggesellschaft am Montag mit.

Die Ankündigung erfolgte etwas mehr als sechs Monate, nachdem das Unternehmen eine Vereinbarung über eine Verbindung mit Air France-KLM getroffen hatte . Die Airline-Gruppe stellte die erforderliche Finanzierung bereit, um die angeschlagene SAS aus der schwierigen finanziellen Lage zu retten.

 

Im Rahmen dieser Beteiligung, die noch auf die behördliche Genehmigung wartet, stand schon länger fest, dass SAS schließlich zur SkyTeamAllianz wechseln würde, der auch Air France und KLM angehören.

Diese Umstellung beginnt am 1. September, wobei möglicherweise zu Beginn noch nicht alle Vorteile von SAS EuroBonus-Mitgliedern und anderen SkyTeam-Vielfliegern gelten könnten.

Wechsel von SAS zu SkyTeam

In einer Erklärung vom Montag sagte SAS, dass seine EuroBonus-Mitglieder ab dem 1. September bestimmte Treuevorteile bei den meisten SkyTeam-Partnern nutzen können.

Diese gegenseitigen Vorteile, so die Fluggesellschaft, werden denen ähneln, die ihre Mitglieder (und die anderer Fluggesellschaften) im Rahmen ihrer aktuellen Teilnahme an der Star Alliance genießen.

SAS sie demnach weiterhin in „fortgeschrittenen Verhandlungen“ mit SkyTeam und vielen seiner Mitgliedsfluggesellschaften, um ihre Beziehungen aufzunehmen und auszubauen. Weitere Informationen werden in den kommenden Monaten erwartet.

Abonniere unseren Newsletter und erhalte so immer die neusten Infos rund um Punkte, Meilen und Reisen per Email.

SkyTeam umfasst aktuell 19 Mitgliedsfluggesellschaften, darunter neben zahlreichen europäischen Fluggesellschaften wie Air France/KLM, Czech Airlines, Air Europa, ITA Airways, Tarom und Virgin Atlantic auch Delta Air Lines, Korean, Vietnam Airlines oder Saudia.

Das Treueprogramm von SAS bleibe EuroBonus, teilte das Unternehmen am Montag mit und zerstreute damit (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) Gerüchte, dass die Fluggesellschaft dem Flying Blue-Programm von Air France und KLM beitreten könnte. Bis zur Genehmigung hält die Muttergesellschaft dieser Fluggesellschaften einen  Anteil von 19,99% an SAS.

„Wir freuen uns, auf unserem Weg zur Umstellung unserer Allianz voranzukommen und den Weg für attraktive neue Reiseziele und Vorteile von Treueprogrammen auf der ganzen Welt zu ebnen“, sagte Paul Verhagen, Chief Commercial Officer von SAS, in einer Erklärung. „Unser Fokus liegt jetzt darauf, Kunden und unsere EuroBonus-Mitglieder bei jedem Schritt während dieses Übergangs zu begleiten.“

Austritt aus der Star Alliance

SAS Scandinavian Airlines Flugzeuge Tails
Marcus Lindstrom / iStock

Scandinavian Airlines wird seine Teilnahme an der Star Alliance am 31. August beenden und zum 1. September zu SkyTeam wechseln. Für SAS bedeutet der Austritt aus der Star Alliance auch den Austritt aus dem Bündnis, die sie vor mehr als einem Vierteljahrhundert mitgegründet hat.

Weniger als fünf Monate bis zum Wechsel der Fluggesellschaft sagte ein Sprecher der Allianz am Montag, dass ihre Mitgliedsfluggesellschaften daran gearbeitet hätten, sicherzustellen, dass die Umstellung reibungslos verläuft, „insbesondere im Hinblick auf zuvor gebuchte Flüge“.

Passagiere, von den gegenseitigen Star Alliance-Vorteilen für einen bereits gebuchten Flug profitieren möchten, sollten sich an das Treueprogramm ihrer jeweiligen Fluggesellschaft wenden, um spezifische Fragen zum Sammeln und Einlösen von Meilen zu klären, rät ein Star Alliance-Vertreter.

„Wir danken SAS und seinen Mitarbeitern für ihren Beitrag zu dem hervorragenden Kundenerlebnis, für das Star Alliance weltweit bekannt ist“, heißt es in einer Erklärung der Allianz.

Konkrete Details zu den gegenseitigen Vorteilen an beiden Enden des Übergangs bleiben also unklar, wobei die Fluggesellschaft in den kommenden Monaten weitere Informationen verspricht.

Text, Wasser, Screenshot

Angebotsdetails:

• 65.000 Membership Rewards Punkte Willkommensbonus (bei einem Umsatz von 10.000 Euro in den ersten sechs Monaten)nur bis 15.07.2024

Kostenloser Zugang zu 1.400 Airport-Lounges inklusive 1 Gast für Haupt- und Zusatzkarteninhaber

200 Euro Reiseguthaben für Mietwagen, Flüge, Hotels pro Jahr

200 Euro Sixt ride Guthaben jährlich

Bis zu 90 Euro Gutschrift pro Jahr bei Net-A-Porter / Mr Porter

150 Euro jährliches Restaurantguthaben

Bis zu 120 Euro Entertainmentguthaben für Streamingdienste

Status bei Marriott, Hilton, Radisson, Sixt, Hertz, Avis und mehr

Umfangreiches Versicherungspaket u.a. inklusive Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktrittskosten-Versicherung, Reiseabbruch- und Reiseunterbrechungs-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisekomfort-Versicherung bei Flug-/Gepäck­verspätungen, Gepäckverlust und verpassten Anschlussflügen.

720 Euro Jahresgebühr (60 Euro pro Monat)

Mehr Infos zur Karte


Hier beantragen
You May Also Like